Dominik Ruisinger | Consultant – Trainer – Autor. Fragen, Anregungen, Projekte? Einfach kontaktieren +49.173.3054857.

Stimmen zum Buch

Einige Stimmen zum Buch „Die Digitale Kommunikationsstrategie“ – von Fachmedien, von Agenturen und Unternehmen sowie aus der Wissenschaft:

Fachbuch Kommunikationsstrategie im digitalen Zeitalter

Dominik Ruisinger: Die digitale Kommunikationsstrategie

Das Buch von Dominik Ruisinger hat das Potenzial, ein Standardwerk zu werden. Praxisnah, anschaulich und sehr umfassen beschreibt er, wie eine moderne Kommunikationsstrategie heute entwickelt werden sollte.
Management Journal

Der Autor und Herausgeber Dominik Ruisinger, früher auch langjähriger Mitarbeiter in der „PR-Journal“-Redaktion, bietet mit seinem neuen Buch „Die digitale Kommunikationsstrategie“ einen praxisorientierten Leitfaden für die erfolgreiche Digitalstrategie. (…) Zahlreiche Gastbeiträge von Entscheidern, Influencern und Wissenschaftlern aus Unternehmen und Lehre unterstreichen den umsetzungsorientierten Charakter des Buches.
PR-Journal

PraktikerInnen halten einen gut nachvollziehbaren Leitfaden in den Händen, mit dem der Autor und einige Gäste aus Unternehmen zuvor die Herausforderungen skizzieren, die sich durch digitale Kommunikation für Unternehmen ergeben. Das Ganze ist entsprechend auch in der projektorientierten Lehre an Hochschulen und in der Weiterbildung einsetzbar.
Prof. Thomas Pleil, Hochschule Darmstadt

In seinem neuesten Buch gelingt es Dominik Ruisinger, die Besonderheiten der Online-PR in den Rahmen der PR-Konzeption (oder PR-Strategieentwicklung) so einzufügen, dass er dem Titel des Buches entsprechend eine integrierte digitale Kommunikationsstrategie entwickelt. (…) In meiner Lehre zu Online-PR und PR-Konzeption ist dieses Buch seit seiner Erscheinung Pflichtlektüre, und in der Beratung empfehle ich es jedem Kommunikationspraktiker.
Prof. Ewald Wessling, Hochschule Hannover

Dominik Ruisinger gelingt die umfassende Bearbeitung des Themenfelds der digitalen Kommunikation. (…) Das Buch rückt ein aktuelles Thema in den Mittelpunkt. Neben der verständlichen Schreibweise besticht es durch viele Praxisbeispiele und bietet einen guten Überblick der fachlichen Diskussion. Nicht nur für (angehende) Kommunikationsexperten eine absolut empfehlenswerte Lektüre!
Luisa Bißwanger, LPRS Leipzig

Wenn Sie einen Tritt in den Hintern brauchen, um endlich zu tun, was Sie schon immer machen sollten, dann lesen Sie dieses Buch. Es nimmt Ihnen die Arbeit nicht ab, aber trainiert den Entscheidungsmuskel, weil es mit zahlreichen treffenden Zitaten, knackigen Beispielen und vielen Illustrationen gewürzt ist. Das ist ein Ansatz, den man sich häufiger wünscht. Jeder Unternehmer, jeder Geschäftsführer, jeder Manager sollte dieses Buch lesen und sich dann fragen, was er oder sie eigentlich jeden Tag so tut. Im Kanon der Managementbücher macht dieses Werk in der Praxis weiter, wo Sprengers „Radikal führen“ aufgehört hat.
Jan Westerbarkey, Westaflex + Gastautor

Ruisinger (liefert) einen Status quo der State of the Art von Online-Kommunikation. (…) Das Buch eignet sich für alle, die sich einerseits einen Überblick über das Thema verschaffen, aber gleichzeitig das Handwerk für die Umsetzung geliefert haben wollen. Es ist verständlich und gut nachvollziehbar geschrieben. Ich werde es in Griffnähe behalten und, insbesondere wenn es um die Verfeinerung von Strategien und Erfolgsmessung geht, wieder zur Hand nehmen.
Marie-Christine Schindler, Kommunikationsberaterin

Aktualität, Relevanz und Ausgewogenheit – Das Buch stellt sich den Fragen der digitalen Kommunikation und ist ein gelungener Leitfaden für Organisationen. Durch die Kopplung aus Lese-, Link- und Tooltipps, Schaubildern, Anleitungen und Gastbeiträgen schafft Dominik Ruisinger eine spannende Mischung aus Theorie und Praxis. Er macht begreiflich, dass Organisationen digitale Kommunikation als Chance und erfolgskritischen Wettbewerbsfaktor sehen sollten. Dies tut er ohne erhobenen Zeigefinger und in verständlicher Sprache. Ein empfehlenswertes Fachbuch für Kommunikationsmanager, angehende Kommunikationsberater und Interessierte.
Marie Daubner, Aufgesang Agenturgruppe

Diese Strategie stammt aus dem Buch „Die digitale Kommunikationsstrategie“ von Dominik Ruisinger, das ich jedem ans Herz lege, der sich mit digitaler Kommunikation beschäftigt.
Rico-Thore Kauert, Kommunikationsberater

getAbstract empfiehlt es allen Kommunikationsverantwortlichen und Marketingleitern.
getAbstract